Menschen mit Down-Syndrom... Eltern und Freunde e.V.

Stellungnahme gegen AFD-Anfrage

Stellungnahme 25.04.2018 zu: "Kleine Anfrage" der AfD an die Bundesregierung

Stellungnahme: "Kleine Anfrage" der AfD an die Bundesregierung, Drucksache 19/1444, 22.3.2018

Hallo Nicole Höchst, Franziska Gminder, Jürgen Pohl, Verena Hartmann, Dr. Alice Weidel, Dr. Alexander Gauland und Fraktion der AfD,

ihr AfDler habt da eine komische Anfrage an die Bundesregierung gestellt: Wie hat sich die Zahl der Menschen mit Schwerbehinderung entwickelt? Obwohl die AfD offensichtlich in der Lage ist, Suchmaschinen im Internet zu bedienen und auch die aussagekräftige Website vom Statistischen Bundesamt gefunden hat, die diese Daten ja eindeutig bis zum Jahr 2015 vorlegt, stellt sie weitere Fragen: Zu den Hauptursachen für Schwerbehinderung, ob sich diese verlagert haben und warum. Und dann noch die Frage, wie viele Schwerbehinderungen „… durch Heirat innerhalb der Familie entstanden (bitte nach Jahren aufschlüsseln)“ sind und wie viele „Fälle“ davon einen Migrationshintergrund haben.

Da die anfragenden AfDler ja schon auf die Website des Statistischen Bundesamtes geguckt haben, dann hätten sie klar lesen und lernen können:

„Mit 86% wurde der überwiegende Teil der Behinderungen durch eine Krankheit verursacht. 4% der Behinderungen waren angeboren beziehungsweise traten im ersten Lebensjahr auf. 2% waren auf einen Unfall oder eine Berufskrankheit zurückzuführen.“

https://www.destatis.de/…/Pressem…/2016/10/PD16_381_227.html

Also ist Frage, wie viele Behinderungen durch Heirat innerhalb der Familie entstanden sind und wie viele davon bei Menschen mit Migrationshintergrund aufgetreten sind, bestens beantwortet:

Nahezu überhaupt keine Behinderungen sind durch Heirat innerhalb der Familie entstanden!

Was hat denn eigentlich das Heiraten innerhalb oder außerhalb der Familie mit Behinderung zu tun? Vielleicht sollte die AfD mal mit Pro Familia Kontakt aufnehmen? Oder meinte die AfD, wie häufig – nicht Heirat, sondern - Kinderkriegen zwischen nah verwandten Menschen zu Behinderungen führt? Ein bisschen scheinheilig fragen, und sich dabei in der Anfrage an die Bundesregierung „rumdrücken“ um die eigentlich gemeinten „scheußlichen“ Begriffe – Unzucht, Inzest –, die die AfD Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung anhängen will?

Wenn sich die AfD wirklich Sorgen über 7,6 Millionen Menschen mit Schwerbehinderung in Deutschland macht, dass müsste sie sich gemäß den Zahlen des Statistischen Bundesamts intensiv mit der Prävention von Krankheiten befassen, da 86% aller Schwerbehinderungen darauf zurückzuführen und nur 4% angeboren oder im ersten Lebensjahr entstanden sind.

Und die AfD müsste sich – wenn sie ernsthaft die Anzahl von vermeidbaren Behinderungen reduzieren möchte – um förderliche vor Krankheit schützende Bedingungen für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund engagieren, denn damit könnte sie den stärksten Einfluss auf die Häufigkeit von Schwerbehinderungen nehmen. Ein derartiges AfD-Engagement würde uns sehr freuen, da würden wir „danke“ sagen!

Warum nur kommt dennoch die offensichtlich irrelevante Frage nach Behinderung verursacht durch "Heirat"? Statistisch ist diese Frage ja wie oben dargelegt klipp und klar unsinnig. Aber es geht ja nicht um vernünftige, sinnvolle Fragen, sondern um: Unterstellung? Meinungsmache? Abwertungs-Ping-Pong-Spielen zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung?

Unser Fazit: AfDler sind doch wie die Anfrage bestätigt klug und können auch im Internet recherchieren. Die Fraktion könnte sogar im Bundestag wissenschaftliche MitarbeiterInnen bitten, für sie zu recherchieren, die können das besonders gut! Mit fundierten Recherchen ist das klare Ergebnis – dazu braucht es keine Anfrage an die Bundesregierung: Krankheiten sind die zentrale Ursache für Schwerbehinderung! Engagiert Euch für die Prävention von Krankheiten!

Bei den angeborenen sog. geistigen Behinderungen nimmt außerdem der Anteil der Kinder zu, die als Frühchen oder infolge der Vergiftung durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft Beeinträchtigungen erleiden.
Engagiert Euch auch tatkräftig in diesen Bereichen!

Warum die AfD dennoch unvernünftigerweise nach dem völlig irrelevanten Bereich der Behinderungen infolge von „Heirat“ zwischen nahen Verwandten fragt, das wisst Ihr selbst am besten, ist halt Stimmungsmache: Gegen Menschen mit Behinderung und gegen Menschen mit Migrationshintergrund. Wenn die AfD mit was „schmutzig Unzüchtigem“ wirft, wird davon schon Dreck bei den Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung hängen bleiben …

Nichts für ungut: Gerne stehen wir für Bewertungs-Hilfe und Unterstützung für Euch bezüglich der Interpretation von statistischen Daten zur Verfügung. Fragt uns!

Ein junger Erwachsener mit Down-Syndrom meinte am vergangenen Sonntag, als er von seinem ehrenamtlichen Besuchsdienst im Seniorenheim zurückkam: "AFD ist blöd, ham was gegen Behinderte!" Ziemlich kluge Aussage von einem im Leben stehenden, gesellschaftlich engagierten Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung, was meint Ihr AfDler dazu?

Herzliche Grüße an Euch StimmungsmacherInnen! Wir werden gerne weiterhin alles tun, um Menschen vor AfD-lerischen „Schlammschlachten“ zu schützen.

Wolfgang Trosbach

Für den Vorstand der Lebenshilfe Würzburg e.V.

Für den Vorstand von Menschen mit Down-Syndrom, Eltern und Freunde e.V., Würzburg

Aktuelles & Termine

Treffen

Unsere Selbsthilfe-Gruppen-Treffen finden jeden dritten Dienstag im Monat statt um 19:30 Uhr, Nebenzimmer der Gaststätte "Nikopolis / Zum Katzenberg" (Zobelweg 1, 97084 Würzburg-Heidingsfeld).

___________________________________

Unsere Kindergruppe trifft sich jeden 1. Sonntag im Monat am Spielplatz am Main in der Zellerau (unterhalb Kloster Himmelspforten, Mainaustr. 40)

Details und Kontakt zur Kindergruppe findet Ihr hier ...